Mittwoch, 24. April 2013

Retrospektive mit Product Owner

Das Projektleiter Abstimmungsmeeting wurde aufgrund mangelndem Teilnehmerinteresse abgeschafft. Als scrum Master und ehemaliger Projektleiter gehörte ich auch zum Kreis Teilnehmer die zu wenig Interesse daran haben -ich geb's ja zu.  Es war vielfach nur ein Projektstatus Runterlesen und weniger ein Austausch Richtung inspect und (vielleicht) adapt.
Jetzt war unser Head of Development, der gleichzeitig PO unseres einzigen scrum Projektes ist,  auf der Suche nach einer spannenderen Alternative. Mein Vorschlag war klar "Projektleiter Retrospektive".
Um unserem PO eine Vorstellung zu geben wie so etwas ausschauen könnte haben wir ihn auf unsere Retro eingeladen. Ich habe das Gefühl es ist sehr gut angekommen.
Neben einer Timeline und +/- haben wir auf das "agile ball game" gespielt. Das hat sehr viel Spass gebracht und gleichzeitig auf sehr einfache Weise veranschaulicht wie agile Prozesse funktionieren können.
An dieser Stelle noch vielen Dank an meine Kinder die freundlicherweise das Spielmaterial zur Verfügung gestellt haben.

Timeline