Mittwoch, 27. April 2016

Impulsabend "Agiles Organisieren"

Die Pionierbasis hat zum Impulsabend geladen.
Der Vortrag von Gerald Mitterer von Dwarf  & Giants hat tolle Impulse für einen angeregten Austausch gebracht.

Sehr anschaulich war, dass die Geschwindigkeit mit der sich Unternehmen entwickeln, dramatisch steigt. Der Anstieg führt dazu das bestehende, hierarchische Strukturen, oft nicht mehr mithalten können.
Eine andere wichtige Aussage war, dass ein Rollout einer agilen Organisatin über das gesamte Unternehmen nicht funktioniert. Es ist auch komplett gegen den agilen Grundgedanken, alles über kurze "inspect and adapt" Zyklen anzupassen. Die vermutlich am besten funktionierende Vorgehensweise ist der Start mit einer Insel, die dann nach und nach wächst. Dies entspricht dem was auch wir gemacht haben. Und ich kann bestätigen das es funktioniert auch wenn der Weg oft steinig ist.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Pionierbasis für das Organisieren (sicher agil) und an Gerald Mitterer für den inspirierenden Vortrag.


Link zum Thema:

NEXT:LAND

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Input