Freitag, 1. Mai 2015

Impulsvortrag beim Innovations Netzwerk Bodensee



Eine spannende Runde zu einem spannenden Thema. Es hat mir viel Spass gemacht den Vortrag zu halten. Ich bedanke mich hiermit nochmals für diese Möglichkeit.
Ich habe mal wieder gemerkt agil ist in aller Munde! Und dabei reduziert sich das Ganze nicht mehr auf ein einzelnes Scrum Team das irgendwo in einer riesen tayloristischen Organisation arbeitet sondern es beginnt ein Umdenken was grosse Strukturen anbelangt. Ich freue mich auf die Veränderung!
 
Was bringt es einen Vortrag zu halten?
Ich empfinde es persönlich immer als einen "agile Methode Entwicklungssprint". Es fängt mit der Vorbereitung an die sehr viel Selbstreflektion erfordert. Das versuchen wir auch immer im "pair programming" zu machen, denn 2 kommen immer auf die bessere Idee als Einer. Mit dem shipable gehen wir dann ins Review - dem eigentlichen Vortrag.
Aus dem Feedback / den Fragen zum Vortrag entstehen immer gute Anregungen für das weitere agile Arbeiten.